Ulrike Barborik

Beruflich sozialisiert als Kinderkrankenpflegeperson und Lehrerin für Kinderkrankenpflege war es mir ein Anliegen fachkompetente Versorgung und Betreuung der Kinder und ihrer Familien zu vertreten und gemäß der Rechte des Kindes im Krankenhaus zu sichern und weiterzuentwickeln. Der Berufsverband Kinderkrankenpflege bietet dazu die beste Plattform, um sich in der Gesundheitspolitik, in Gesellschaft und verschiedenen Bildungslandschaften für Pflegeausbildung und der Weiterentwicklung der Kinderkrankenpflegepersonen zu engagieren.

Drei wesentliche Themen waren in dieser kurzen Periode von großer Relevanz: Die Reorganisation des Vorstandes des BKKÖ zur Optimierung der Arbeitsprozesse. Dieser Veränderungsprozess begann im Juni 2019 und konnte im September 2020 erfolgreich abgeschlossen werden.

Die Einbindung der Mitglieder in unsere Arbeitsprozesse durch Einladung zur Mitarbeit unter dem Motto: „Pflege in Bewegung – aktive Mitarbeit“. Unsere Mitglieder konnten in persönlichen Gesprächen mit Vorstandsmitgliedern ihre Ideen und ihr Engagement für den BKKÖ einbringen.

Fortlaufende Sichtbarmachung unserer Anliegen im Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (2020) wie beispielsweise die „Sicherstellung der professionellen Pflege von (schwer) kranken Kindern und Jugendlichen mit ihren Familien“. Im geplanten persönlichen Gespräch mit dem damals amtierenden Bundesminister Rudolf Anschober sollten die äußerst vulnerable Patient*innengruppe der Frühgeborenen, chronisch und akut kranke Kinder und Jugendliche mit ihren Familien in den Fokus der Politik gerückt werden.

Durch das große Engagement des BKKÖ werden die Anliegen und Bedürfnisse kranker Kinder und ihrer Familien in der Öffentlichkeit weiterhin sichtbar und hörbar sein.

zurück