Petra Weber

Mein Name ist Petra Weber, bin DGKP (KJP), ich wohne in Krobotek im schönen Südburgenland, bin 1979 geboren und somit das jüngste Mitglied der Säule „Impulse“.

Meinen ersten Kontakt mit dem BKKÖ hatte ich in meiner Ausbildung zur Dipl. Kinderkrankenschwester an der Schule für Kinder- und Jugendlichenpflege am AKH in Wien.  Im Sept. 1997 hatten wir das Glück, dass wir mit unserer Direktorin Fr. Filsmair zur Tagung in die Wiener Hofburg mitgehen durften, wo die Konstituierende Generalversammlung stattfand und der BKKÖ gegründet wurde. Somit war ich quasi von den ersten Stunden an mit dabei und der begeisternde Funke ist auf mich übergesprungen. Kurz darauf wurde ich Mitglied des BKKÖ, danach Bundeslandansprechpartnerin des Burgenlandes und seit der Umstrukturierung arbeite ich nun in der Impulsgruppe mit. Ich kann mich noch an meine ersten Vorstandssitzungen erinnern, bei denen ich das Gefühl hatte, nur „Bahnhof“ zu verstehen. Es war sehr interessant zu sehen, was sich alles im Hintergrund abspielt und getan werden muss, damit das Rad am Laufen bleibt. Ich ziehe noch immer den Hut vor allen, die sich wirklich an vorderster Front für unsere Anliegen einsetzen. Es müssen wirklich viele Hebel in Bewegung gesetzt werden, damit wir gesehen und gehört werden.

Ich freue mich, dass ich durch mein Engagement im BKKÖ einen kleinen Teil dazu beitragen kann, unsere Anliegen und Ideen unter anderem auch mittels Instagram an die nächsten Generationen zu bringen.

Der BKKÖ ist österreichweit vernetzt und wir können uns untereinander austauschen. Somit bin ich immer über Neues und auch berufspolitische Entscheidungen informiert und kann diese Infos an meine Kolleginnen weitergeben.

Mein Herz schlägt für meinen erfüllenden Beruf, den ich am A .ö. KH in Oberwart ausübe. An der Basis sehen wir tagtäglich, wie wichtig eine adäquate und spezielle Ausbildung in der Kinder- und Jugendlichenpflege ist. Dafür setzen wir uns im Besonderen ein und deshalb bin ich stolzes und aktives Mitglied des BKKÖ!

Ich gratuliere zum 25-jährigen Bestehen und wünsche uns allen Kraft, Engagement und viele aktive Mitglieder für die nächsten 25 Jahre!

zurück