Michael Pecinovsky, BSc

Hallo mein Name ist Michael,

Ich bin nun seit beinahe 10 Jahren als Kinderkrankenpfleger in der Praxis tätig. Durch mein vorhergehendes Studium der Gesundheits- und Pflegewissenschaften und meine nebenberuflichen Lehrtätigkeiten, konnte ich sowohl theoretisches Wissen sammeln als auch weitergeben und mir im Austausch mit den Auszubildenden ein Bild darüber machen, wie sie ihr Arbeitsumfeld erleben und welche Vorstellungen und Wünsche sie für die Zukunft unseres Berufs haben.

Pflege ist Beziehungsarbeit und aus meiner Sicht wird einem, vor allem in unserer engen Zusammenarbeit mit den Familien, deutlich vor Augen geführt welch multikomplexe Aufgaben bereits in dieser „kleinsten gesellschaftlichen Einheit“ zu bewältigen sein können.

Aus dieser Überlegung heraus und dem Drang für die PatientInnen und deren Familien eine bestmögliche Pflege bieten zu können, kam ich, zuerst in gedanklichen, und dann in tatsächlichen Konflikt mit dem System. In Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat versuche ich für Verbesserungen in meinem Arbeitsumfeld einzustehen. Dies ist aber nur ein kleiner Teil des Ganzen bzw ein kleiner Bereich eines mannigfaltigen Einsatzgebietes in der Kinderkrankenpflege. Beinahe täglich erfahren wir über Missstände in der Pflege, recherchiert man dann noch genauer und geht unter die Oberfläche, wird einem der Bedarf erst so richtig vor Augen geführt.

Es wird mir zunehmend bewusster, welche essenzielle Rolle die Berufspolitik, beim Vorhaben kontinuierliche und nachhaltige Verbesserungen herbeizuführen, einnimmt. Ich möchte nicht länger nur in der Beobachterrolle bleiben, sondern aktiv verändern und mitgestalten – daher BKKÖ!!

zurück