Maria Jesse

1994 übernahm ich die Pflegedirektion im St. Anna Kinderspital in Wien. Das St. Anna war als sehr innovative Klinik mit engagierten Mitarbeiter*innen bekannt.

Die Pflege zu der Zeit, besonders die Kinderkrankenpflege, war sehr Medizin lastig. Die Zusammenarbeit geschah nicht auf Augenhöhe. Selbstbewusstsein gegenüber der Ärzteschaft gab es kaum. Eigenständigkeit wie es das neue GuKG97 vorschrieb, war schwer vorstellbar in einer so ganz anders sozialisierten Pflegegruppe.

Fortbildungen für Pflegepersonen wurden von der Ärzteschaft, meist der Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde, durch Vortragende aus der Ärzteschaft angeboten.

Das geplante neue GuKG97 gab Rechtssicherheit, war aber auch in seinem ersten Entwurf eine Bedrohung für die Eigenständigkeit der Kinderkrankenpflege.

Zum ersten Mal in ihrer Berufsgeschichte sah sich die Pflegegruppe und die Kinderärzte in ihrem Kinderbereich bedroht. Das gemeinsame Ziel, eine umfassend gute Betreuung von Kindern und Jugendlichen -auch durch die Pflegepersonen, „Mutterersatz“!- schien bedroht. Nur mehr generalistisch ausgebildete Pflegende die sich erst nach 2 Jahren das Spezialwissen des Bereiches aneignen müssten, hätte einen massiven Qualitätsverlust bedeutet.

Eine kleine spezielle Pflegeberufsgruppe, die in der Pflegeberufevertretung (ÖGKV) nicht verankert war, die in jeder Krankenhausinstitution in Österreich als Einzelkämpfer agierten, hatte keine Chancen gehört zu werden.

In Wien arbeitete ein AG leitender Kinderkrankenpflegepersonen. Wir waren der Meinung, dass es durch eine berufsständische Vertretung einen offiziellen Ansprechpartner für die Politik und für die Berufsgruppe geben könnte.

Motivation zur Gründung und Präsidentschaft des „Berufsverbands Kinderkrankenpflege“

  • Vernetzungsplattform für Pflegende in der Kinder- und Jugendlichenpflege schaffen
  • Fortbildungen von Pflegende für Pflegende organisieren, um wissenschaftlich basierte Pflegearbeit zu initiieren.
  • Erarbeitung und Definieren von Qualitätsstandards durch Pflegende auf wissenschaftlichen Kriterien
  • Offizieller Ansprechpartner sein, durch Gründung eines eingetragenen Vereins

 

Meine Präsidentschaft dauerte vom 25.9.1997 bis 31.12.2007

zurück