Elisabeth Bürgler, BScN MScN

Warum ist es wichtig, sich berufspolitisch zu engagieren?

Ich denke, dass es im Pflegeberuf grundsätzlich und in der Kinderkrankenpflege im Besonderen von enormer Bedeutung ist, sich berufspolitisch zu engagieren. Nur auf diesem Weg können die Rahmenbedingungen für eine optimale Berufsausübung und vor allem für eine optimale Pflege der kleinen Patient*innen und deren Familien gestaltet werden. Rahmenbedingungen und Gesetzte dürfen nicht starr und unflexibel sein, leben wir doch in einer sich stetig verändernden sozialen Welt. Daher ist es aus meiner Perspektive wichtig, dass Personen, die täglich in der Kinderkrankenpflege arbeiten, ihre Beobachtungen und ihre Wünsche zur Veränderung aufzeigen und kommunizieren können. Nur so kann dieser Veränderungsprozess von der Berufsgruppe selbst positiv beeinflusst werden.

Der BKKÖ stellt für mich diese Stimme dar, die notwendige Veränderungen einfordert und sich für die Kinderkrankenpflege unermüdlich einsetzt. Ein Berufsverband benötigt für diese Arbeit breite Unterstützung und persönliches Engagement von Einzelpersonen.

Da die momentanen Anforderungen im Bereich der Pflege außerordentlich herausfordernd sind und mit einer hohen Arbeitslast einhergehen, ist es wichtig, dieses ehrenamtliche Engagement auf viele Schultern zu verteilen. Aus meiner Perspektive ist eine Weiterentwicklung der Kinderkrankenpflege ohne berufspolitische Vertretung nicht möglich.

zurück