Martha Ruetz, DGKP

Weiterbildung Pflege von Patienten mit CF

Kompetenztraining Online Patiententrainerin

In meinem Job bin ich für folgende Aufgaben verantwortlich:

Die Betreuung von Patienten mit Cystische Fibrose sowie auch Pulmonologischen Patienten im Ambulanzbereich der Kinderklinik Innsbruck. Im Rahmen dessen bin ich auch zuständig für die Schulungen von Patienten und ihren Angehörigen in der CF Ambulanz und in der Pulmonologischen Ambulanz.

Das Schönste am meinem Job ist, die Patienten durch die verschiedenen Phasen des erwachsenen Werdens zu begleiten und ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Professionell pflegen heißt für mich, sich auf dem Laufenden zu halten, sich fort- und weiterzubilden, aber auch individuell auf jeden Patienten einzugehen. Das erfordert manchmal auch Phantasie und Ideenreichtum.

In einem Team zu arbeiten bedeutet für mich, dass man sich gegenseitig respektiert, wertschätzt und unterstützt.  Die Arbeit in einem multiprofessionellen Team gibt mir auch viel Sicherheit und Rückhalt.

In Zukunft sollten wir uns darum kümmern, dass der Pflegeberuf den Stellenwert bekommt, den er verdient

zurück