Evelyne Peinsipp, MSc

DGKP (Kinderkrankenpflege)

Bereichsleitung, Kinder- und Jugendheilkunde, Gynäkologie und Geburtshilfe Wiener Neustadt

Jungen Leuten empfehle ich eine Ausbildung in der Pflege, weil es ein spannendes und vielseitiges Angebot an Arbeitsmöglichkeiten gibt. Die professionelle Pflege und Betreuung von Menschen in allen Altersgruppen ist eine tolle Herausforderung und man lernt täglich dazu.

Der traurigste Moment in meinem Beruf war, als ein Kind nach einer Operation nach Tagen der Intensivpflege verstorben ist…

Die Arbeit mit Kinder und Familien bedeutet die beste Entscheidung die ich für meine berufliche Laufbahn getroffen habe. Die Frühgeborenenpflege bis hin zur Intensivpflege von Kindern und Jugendlichen stellt zwar eine große Herausforderung dar, ist auch durch die Möglichkeit entwicklungsfördernd pflegen und die Eltern in diese Pflege miteinzubeziehen eine sehr wertvolle Arbeit.  …….

Für die Zukunft wünsche ich mir, dass die Spezialisierung in der Kinderkrankenpflege als Grundlage in der Aus- und Weiterbildung besser verankert ist. Heißt flächendeckende Integration der theoretischen Ausbildung in der Kinder- und Jugendlichenpgflege auf FH`s und Gesundheits- und Krankenpflegeschulen…und Einsatz der School Nurse …

In der Zukunft sollten wir uns dringend darum kümmern, dass Pflege von Kindern und Jugendlichen ins besonders im extramuralen Bereich mehr gefördert wird und Familien bessere finanzielle und unbürokratischere Unterstützung für Hilfsmitteln erhalten 

zurück