Franziska Rumpf

Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin (Kinder-Krankenpflege)

Leitung Schulgesundheispflege – Pilotprojekt „School Nurses“ (Wien)

In meinem Job bin ich für folgende Aufgaben verantwortlich:

Seit April 2022 bin ich als Leitung der Schulgesundheitspflege im Pilotprojekt der MA15 Stadt Wien mitverantwortlich für den Aufbau der neuen Rolle School Health Nurse in der Pflege. Als SN erprobe ich meine Tätigkeiten in einer Neuen Mittelschule und einem Sonderpädagogischen Zentrum in Wien.

Professionell pflegen heißt für mich interdisziplinäres Arbeiten und Denken, lebenslanges Lernen und Weiterbilden, sowie hohe Pflegequalität zu gewährleisten und gleichzeitig den menschlichen Aspekt im Auge zu behalten.

Der traurigste Moment in meinem Beruf war, als ich die abgrundtiefe Verzweiflung und das Unglück von Eltern miterlebte, deren Kind wir in der Kindernotfallambulanz nicht mehr retten konnten.

Es würde mich sehr freuen, wenn die Gesellschaft verstehen würde, dass die Kinderkrankenpflege nicht nur eine beliebige Dienstleistung ist. Wir Pflegepersonen leisten einen elementaren Beitrag für eine Gesellschaft, deren kranke Kinder nicht nur professionell gepflegt werden, sondern auch in ihrer Gesundheitskompetenz geschult und begleitet werden.

Die Arbeit mit Kindern und Familien bedeutet für mich, mit meinem umfangreichen Fachwissen Familien zu begleiten, unterstützen und deren kranke Kinder professionell zu pflegen.  Ihnen Halt zu geben in schweren Lebenssituationen war in meinem Berufsleben oft Herausforderung und Bereicherung zugleich.

zurück