Gabriele Hintermayer, MSc
Geschäftsführende Vorsitzende MOKI-Wien
Geschäftsführende Vorsitzende MOKI-Wien
Zusammenarbeit mit Dachverband MOKI Österreich
BKKÖ – Arbeitsgruppe Politik und Ansprechperson für die Hauskrankenpflege Pädiatrie
Expertengruppe Pflege Round Table
Vortragstätigkeiten in verschiedenen Ausbildungsstellen und bei Fachtagungen
In einem Team zu arbeiten bedeutet für mich, dass…..
… etwas gemeinsam bewegt und verändert wird, andere Meinungen akzeptiert und Lösungen gesucht werden. Es bedeutet aber auch, gemeinsam hinter den Ergebnissen zu stehen, und Erfolge zu feiern!
Am liebsten erinnere ich mich an ….
… die vielen Menschen, die mich und meine Kolleginnen beim Aufbau der mobilen Hauskrankenpflege Pädiatrie begleitet beziehungsweise unterstützt haben. Sie tragen maßgeblich dazu bei, dass wir in der Versorgungslandschaft für Kinder und Jugendliche unseren Platz gefunden haben.
Professionell pflegen heißt für mich……
… Kinder/Jugendliche und ihr Familiensystem mit meinem fachlichen Wissen zu begleiten, zu unterstützen und zu pflegen, aber trotzdem auf die Individualität einzugehen. Professionalität setzt aber eine fundierte Fachausbildung und die Möglichkeit des Praxisbezugs voraus!
Es würde mich sehr freuen, wenn die Gesellschaft verstehen würde, dass….
… Kinder keine kleinen Erwachsene sind! Es müssen Kind- und familiengerechte Strukturen beziehungsweise Rahmenbedingungen geschaffen werden. School Health Nurse. Spezialisierungen in der Pflege, kindgerechte Finanzierungen, Entlastungsangebote tragen maßgeblich zu einer Stabilisierung des Systems bei!
Für die Zukunft wünsche ich mir, dass……
… sich die Hauskrankenpflege Pädiatrie weiterentwickelt, spezialisierte Pflegepersonen den Weg zu uns finden und die Finanzierung der Organisationen gesichert ist. Nur so können wir Kinder / Jugendliche dort pflegen, betreuen und begleiten wo sie zu Hause sind, bzw. ihren Alltag verbringen.