European Foundation for the Care of Newborn Infants

Seit 25 Jahren setzt sich der BKKÖ nun bereits für eine optimale pflegerische Versorgung von Kindern und Jugendlichen sowie deren Familien ein und ich möchte hierzu ganz herzlich gratulieren und auf viele Jahre guter Zusammenarbeit und gegenseitiger Unterstützung zurückblicken.

Den BKKÖ und die EFCNI verbinden gemeinsame Werte und das Ziel, kranken und frühgeborenen Babys den bestmöglichen Start ins Leben zu gewährleisten. Die Umsetzung der Baby- und Familienzentrierten entwicklungsfördernden Versorgung im Klinikalltag ist ein eindrückliches Beispiel in dem Sie im Bereich der Kinderkrankenpflege und wir als Stiftung immer wieder am gleichen Strang ziehen, Probleme offen ansprechen, um Reformen und Verbesserungsansätze anzustoßen. Wie dringend wir solche Ansätze benötigen, hat uns die Corona-Pandemie schonungslos und schmerzhaft aufgezeigt. Die Probleme im Gesundheitswesen haben auch die Neugeborenen- und Kinderkrankenpflege nicht ausgespart und neben den Fachkräften auch die Eltern und letztlich ganze Familien langfristig belastet. Uneinheitliche, nicht nachvollziehbare Maßnahmen in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen, die Eltern von ihren stationär behandelten Kindern getrennt haben, waren für die Familien schwer zu ertragen aber auch für die Pflegefachkräfte eine große Belastung. Mein großer Wunsch ist es daher, dass wir alle aus solchen Krisensituationen alarmiert aber vor allem motiviert für nachhaltige Veränderungen einstehen. Lassen Sie uns gemeinsam familienzentrierte Versorgung voranbringen und beide Elternteile, Mütter und Väter, als primäre Versorgungs- und Bezugspersonen ihres Kindes, unterstützen. Denn: Eltern sind keine Besucher. Ich sehe den BKKÖ hier als zielführenden Fürsprecher der Kinder/Patienten und als Bindeglied zwischen Fachkräften und Eltern. Es würde mich außerdem freuen, wenn die Baby- und Familienzentrierte entwicklungsfördernde Betreuung Thema von Fortbildungen wird und eine dauerhafte Einbindung in dem Curriculum der Ausbildung findet.

Ich freue mich auf die weitere gute Zusammenarbeit und Unterstützung und auf (mindestens) 25 weitere erfolgreiche Jahre!

Ihre Silke Mader

EFCNI: Silke Mader, Mitgründerin und geschäftsführende Vorsitzende der European Foundation for the Care of Newborn Infants (EFCNI)

zurück