Lobby4kids
Lobby4kids – Kinderlobby vertritt seit fast 20 Jahren die Anliegen von Kindern, vor allem jener mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen.
Der BKKÖ war von Beginn unseres Wirkens an ein verlässlicher Partner. Behinderung, chronische und / oder seltene Erkrankung – da ist die Pflege nicht weit. Pflegepersonen sind nach den pflegenden Angehörigen ganz nah an den Betroffenen. Der Austausch zwischen der Kinderlobby und dem BKKÖ war und ist eine Bereicherung. Eine der ersten Einladungen in der Öffentlichkeitsarbeit von Lobby4kids war zu einem Symposium des BKKÖ, wo ich unsere Selbsthilfegruppe vorstellen konnte.
Die pflegerische Versorgung für Kinder und Jugendliche in Österreich ist sicher noch ausbaufähig, der Mangel an Ressourcen in der Pflege tut ein Übriges dazu. Dringender Handlungsbedarf besteht auch in der Inklusion von betroffenen Kindern und Jugendlichen in Kindergarten, Schule und Nachmittagsbetreuung. Seite an Seite kämpfen nun Lobby4kids, der BKKÖ und viele andere Interessensverbände um die Implementierung der School Health Nurse in einem Gesundheitsteam an den Schulen. Dies wird einen wesentlichen Fortschritt in der Inklusion von allen Kindern und Jugendlichen, speziell aber derer mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen bringen. Damit kommen wir in der Umsetzung der UN-Konvention für Menschen mit Behinderungen voran. Danke dafür!
Ich wünsche also im Namen von Lobby4kids – Kinderlobby dem BKKÖ von Herzen alles Gute zum Jubiläum. Auf weitere gute Zusammenarbeit!
Dr. Irene Promussas, Gründerin und Vorsitzende von Lobby4kids - Kinderlobby