Weltfrühchentag an der Neonatologie des Landesklinikums Wiener Neustadt

  • Kraken © Landesklinikum Wiener Neustadt

Zum heurigen „Tag für Frühgeborene“ hat sich die Neonatologie des Landesklinikums Wiener Neustadt etwas Besonderes ausgedacht: Mit violetten Masken und Decken setzt das Team ein sichtbares Zeichen.

Anlässlich des diesjährigen Weltfrühchentages haben sich DKKP Heike Putz und DKKP Daniela Kain eine besonders hübsche Idee einfallen lassen: Mit viel Liebe haben sie in ihrer Freizeit violette Decken für die Neonatologie des Landesklinikums Wiener Neustadt genäht. Die Farbe violett gilt weltweit als die Farbe für Frühchen („Purple for Preemies“) und widerspiegelt sich auch in den lilafarbenen Kraken, die seit einem Jahr von DKKP Monika Schmidt gehäkelt werden.

Mit den Decken werden die Brutkästen vor zu heller Lichteinwirkung geschützt und die Geräuschkulisse für die kleinen Heldinnen und Helden kann auf diese Weise reduziert werden. So wird eine möglichst reizarme Umgebung geschaffen, die für die Entwicklung der Frühgeborenen wichtig ist.

Die Pflege und Betreuung der Kleinen umfasst nicht nur deren intensivmedizinische Versorgung, sondern die Eltern werden schon frühzeitig mittels Beratung und Anleitung vom ersten Tag an miteinbezogen. Dafür benötigt es speziell ausgebildetes und geschultes Personal in der Kinderintensivmedizin und -pflege. So fand am 9. November ein Workshop mit Simulationstraining an der Frühgeborenenpuppe durch Ärzte und Pflegepersonen der Neonatologie am Landesklinikum Wiener Neustadt statt.

„Für die im Zuge der Aktion „Purple for Preemies“ durchgeführten Arbeiten sowie für das Engagement, das den frühgeborenen Kindern vom gesamten Pflegeteam im Landesklinikum Wiener Neustadt entgegengebracht wird, möchte ich mich recht herzlich bedanken. Ich bin stolz auf mein Team!“, so Stationsleitern DGKP Michaela Just, BScN.

 

Weltfrühchentag: ein Tag im Zeichen der kleinen Held:innen (lknoe.at)

zurück